Verlässliche Grundschule Habbrügge

Förderkreis

Förderkreis VGS Habbrügge e.V.

Liebe Eltern und SchülerInnen der Verlässlichen Grundschule Habbrügge,

wir, der Förderkreis VGS Habbrügge, möchten uns euch gerne kurz vorstellen.

Unser Förderkreis existiert seit Anfang 2004. Da die staatlichen Gelder immer knapper werden, haben wir uns das Ziel gesetzt, das Bildungsniveau an unserer Schule zu fördern.

Wir wollen helfen, Mittel für Anschaffungen bereit zu stellen, die unseren Kindern ein abwechslungsreiches Lernen ermöglichen, die Verhältnisse im Schulgebäude und auf dem Pausenhof verbessern und die Schule attraktiver machen. Aktuell arbeiten wir ausserdem gemeinsam mit einigen Lehrerinnen und Lerntherapeuten an einem gezielten Förderkonzept für Schulanfänger.

Im Gründungsjahr wurde durch den Förderkreis eine Schulbücherei eingerichtet, in der die Schulkinder wöchentlich Bücher kostenlos ausleihen können. Vielen Dank an die vielen Buchspenden.

Natürlich stehen wir vier Vorstandsmitglieder auch bei vielen Aktivitäten der Schule helfend zur Seite und organisieren Kaffeetafeln, Kuchenbüfetts und Grillabende bei Abschlußfesten und Schulveranstaltungen wie z.B. beim Fußballturnier der Grundschulen, Lesewettbewerb und Projektwochen-Abschlußfest.

Sehr am Herzen liegt uns aber die Förderung der Gemeinschaft der Kinder untereinander und deshalb organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen, bei denen alle Kinder der Schule mitmachen und Spaß haben können, wie z.B. eine Radtour zum Maislabyrinth, ein Halloween-Fest, ein Spielenachmittag, unsere "Pommestour", ein Waldtag im Hasbruch und und und...

 


In den vergangengen Jahren haben wir u.a. neue Fußballnetze, Sandspielzeug und ein Klettergerüst angeschafft. Außerdem wurde durch unsere Arbeit der Weg des Fahrradstandes bis hinten zum Apfelgarten neu gepflastert. Zum Gedenken an unseren ehemaligen Schulleiter Friedrich Walkenhorst wurde von uns ein Kirschbaum mit Gedenkstein gepflanzt.

Sehr erfolgreich konnten wir im Jahr 2011 die "Aktion Bunkerberg" unterstützen, mit der wir durch Initiator Henning Bornstedt eine Projektförderung der DAIMLER AG i.H.v. 5.000 EUR gewonnen haben und diese in ein Kletter- und Niedrigseilgerüst auf dem alten Bunkerberg bauen lassen konnten. Unsere Konzepterstellung hatte wesentlich zum Gewinn der Förderung beigetragen und die Kooperation zusammen mit der Grundschule und Gemeinde Ganderkesee hat uns viel Freude bereitet. Letztendlich wurden wir mit den strahlenden Gesichtern der Kinder belohnt, die nun auf dem schönen Klettergerüst spielen können und nicht mehr auf dem alten Kriegsbunker.


Eine weitere Aufgabe des Förderkreises ist es unter anderem Familien Zuschüsse für Klassenfahrten, Theaterbesuche oder Schulbücher zukommen zu lassen. Dazu muss man kein Mitglied im Förderkreis sein, sondern jeder kann unabhängig davon individuell einen Antrag stellen.

Folgende Anträge stehen bereits als PDF-Download zur Verfügung, die ausgedruckt und bei uns eingereicht werden können:

- beitrittserklaerung.pdf [184 KB]
- antrag-lehrmittel.pdf [31 KB]
- antrag-klassenfahrt.pdf [31 KB]

Um Mitglied im Förderkreis zu werden, muss man das Anmeldeformular ausfüllen. Dieser Antrag kann in der Grundschule selbst abgeholt oder bei uns z.B. per E-Mail angefordert werden. Der Beitrag für die Mitgliedschaft ist frei zuwählen, beträgt jedoch mindestens 12 Euro jährlich.

Weitere Informationen über den Förderkreis VGS Habbrügge e.V. könnt ihr auch auf unserer Jahreshauptversammlung erhalten, die jährlich im März stattfindet. Die Termine können gerne telefonisch oder per E-Mail erfragt werden. Wir freuen uns über euer Interesse.

Der Vorstand besteht aus:

Stefanie Abel
Sabine Struß
KErstin Serafin
Inke Meyerholz
Anna Lampe-Pein